Walvis Bay

Die Stadt Walvis Bay ist der größte Seehafen Namibias. Die riesige Bucht gleichen Namens bietet in Namibia einmalige Voraussetzungen für einen Hafen, die die beiden Küstenstädte Swakopmund und Lüderitz nicht bieten können. Die offizielle Bezeichnung in Namibia ist Walvis Bay, auf Deutsch wird die Stadt Walfischbucht, auf Afrikaans Walvisbaai und auf Englisch Walfish Bay genannt. Ursprünglich wurde Wavis Bay 1878 von den Engländern annektiert und kam nach dem ersten Weltkrieg unter südafrikanische Verwaltung. Auch nach der Unabhängigkeit Namibias blieb das Gebiet noch kurze Zeit südafrikanisch und wurde erst zum 1. März 1994 von Südafrika an Namibia übergeben.

Ihren Namen hat die Bucht tatsächlich von den Walen, die hier noch im vergangenen Jahrhundert zahlreich Schutz fanden. Schutz bot die Bucht jedoch nicht gegenüber dem Menschen und so waren Wahlsichtungen über viele Jahrzehnte eine Seltenheit. Seit 2002 werden jedoch wieder regelmässig im September und Oktober Wale gesichtet.

Anders als die nur 30 km entfernte charmante Küstenstadt Swakopmund mit ihrer Kolonialarchitektur ist Walvis Bay eine Industriestadt. Der Tiefseehafen und die Fischereiindustrie prägen die Stadt. Attraktiv sind jedoch Bootstouren, auf denen Delfine, Robben und Mondfische gesichtet werden können. Die südlich gelegene Lagune ist ein Vogelparadies und wichtiges Nahrungsreservoir für Zugvögel. Insbesondere rosarote Flamingos prägen das Bild in der Lagune.

Weitere Informationen

Anzeige