TV Tipps / Namibia im Fernsehen

26.09.2006, 21:50 - 22:50, ZDF

Sheila und Natasha

Leben und Lernen in Namibia

15 Jahre nach Ende der Apartheid in Namibia hat die Deutsche Höhere Privatschule (DHPS) in Windhuk erstmals Abschlussklassen mit weißen, farbigen und schwarzen Schülern. Der Jahrgang dieser ersten Post-Apartheids-Generation kennt die Rassentrennung nur aus dem Geschichtsbuch. Doch obwohl Frau Gretschel, Lehrerin an der DHPS, unermüdlich für die Integration streitet, lassen die Schüler nur zaghaft die Schatten der Vergangenheit hinter sich. Dies gilt auch für die zwei 18-jährigen Jugendlichen, die der Film während ihrer Vorbereitungen auf die Prüfung begleitet: Natasha, die mit Mirko das erste schwarzweiße Liebespaar der Schule bildet, und Sheila, ein angolanischer Bürgerkriegsflüchtling.

 

Natasha kommt aus ärmlichen Verhältnissen. Im Alter von acht Jahren kam sie durch eine Begabtenförderung an die DHPS. Seitdem lebt sie im Wohnheim der Schule. Nur an den Wochenenden besucht sie die eigene Familie im ehemaligen schwarzen Township Katutura, was so viel bedeutet wie 'der Ort, an dem wir nicht bleiben wollen'. Doch seit sie mit Mirko geht, dem Spross eines adeligen Hugenottengeschlechts, würde sie viel lieber die Wochenenden mit ihm verbringen, als sich daheim gemäß der Familientradition um den Haushalt zu kümmern.

Anzeige