TV Tipps / Namibia im Fernsehen

30.03.2009, 02:20 - 03:05, 3sat

San Tunes

Das Tanzfest in der Wüste

Vor der Ankunft der Europäer gehörten ihnen weite Teile des südlichen Afrikas. Dann wurden die San aus ihren Ländern vertrieben und zu Opfern der staatlichen Wohlfahrt. Dass die San als 'Buschmänner' gelten, machte es leichter, ihre künstlerische Genialität, das Wissen von der Natur und die Ökologie zu leugnen. Die meisten der etwa 50.000 heute noch in Botswana lebenden San führen als Tagelöhner, Land- und Arbeitslose ein tristes Leben an den Rändern ihrer früheren Lebensräume. Doch einmal im Jahr werden die Sandfelder der Kalahari zur Bühne für die Trance-, Heilungs- und Jagdtänze der San. Dann entfalten San-Gruppen aus dem gesamten südlichen Afrika in Botswana eine einzigartige spirituelle Energie.

Die Dokumentation von Manuela Zips-Mairitsch und Werner Zips beobachtet das Tanzfest in der Wüste. 

Anzeige