TV Tipps / Namibia im Fernsehen

14.12.2009, 17:50 - 18:30, 3sat

Namibia - Jäger, Sammler und Schamanen

Eine Antilope, eingefasst von einer Karte des Kosmos, eine Schlange mit riesigen Ohren, eine weiße Göttin im prähistorischen Südwestafrika: Rätsel, Geheimnisse und Geschichten um mythische Wesen und rituelle Opfer ranken sich um die Felsbilder, die man vielerorts in Namibia findet.

Auch Wissenschaftler interpretieren die frühen steinzeitlichen Kunstwerke zum Teil völlig unterschiedlich. Viele Fragen sind auch nach hundert Jahren Felsbildforschung unbeantwortet. Beispielsweise die nach Alter und Herkunft. Waren die Künstler Vorfahren der Buschmänner, der San, die vor Jahrtausenden das südliche Afrika durchstreiften? Was waren die Motive für die Malereien und Gravierungen? Haben wir es mit naturalistischen Beschreibungen einer (vergangenen) Lebenswelt zu tun, oder handelt es sich um Protokolle spiritueller Erfahrungen, Trancebilder und Totems?

Zusammen mit dem Archäologen Tilman Lenssen-Erz und seiner Frau Marie-Theres von der Afrikaforschungsstelle der Uni Köln und dem Historiker Goodman Gwasira von der Universität Windhoek spürt das Filmteam den Geheimnissen der Bilder vom Brandberg und von Twyfelfontein nach. Außerdem gelingt es dem Team um Autor Peter M. Kruchten erstmals, im Süden des Landes, in der unzugänglichen Apollo 11-Grotte, zu filmen. Hier hatte der Archäologe Wolfgang Erich Wendt 1969 und 1972 sieben bemalte Steintafeln ausgegraben. Ein sensationeller Fund; handelt es sich doch um die ältesten datierten Kunstwerke Afrikas. 27.000 Jahre sind die Bilder alt, die heute in einem Tresor des Nationalmuseums in Windhoek lagern und dort gefilmt werden durften.

Anzeige