TV Tipps / Namibia im Fernsehen

22.05.2008, 16:05 - 17:00, arte

Namibia - Im Land der Himba

"WunderWelten" erkundet die wenig erschlossenen Regionen dieser Erde. Dabei verrät die Dokumentationsreihe Wissenswertes über Kultur und Religionen der einheimischen Volksgruppen sowie Erstaunliches über die exotische Tier- und Pflanzenwelt.

Sie tragen einen Lendenschurz, das Haar ist zu kleinen Zöpfen geflochten und zum Schutz gegen die Hitze verleihen sie ihren Körpern mit einer speziellen Creme eine braunrote Farbe: Das Hirtenvolk der Himba kämpft im Nordwesten Namibias, im Kaokoveld, um die Bewahrung seiner traditionellen Lebensweise - ein Kampf, der durch ein verändertes Lebensumfeld und das Vordringen der Immunschwächekrankheit Aids aussichtslos zu sein droht. Es gibt heute schätzungsweise nur noch 7.000 Menschen, die dem Stamm der Himba angehören.

Über mehrere Monate hinweg nimmt "WunderWelten" am Leben einer Himba-Sippe teil. Die Himba leben in einfachen Lehmhütten und ihre Existenzgrundlage sind die Viehzucht beziehungsweise das Verkaufen kleiner Andenken an Touristen. Bei der Bewältigung des nicht immer einfachen Alltags beweisen drei Frauen aus drei verschiedenen Generationen ihre Stärke.

Offen und schonungslos geben sie Auskunft über ihre Probleme und Nöte, aber auch die kleinen Freuden dieses Lebens, das über Generationen geprägt war von gemeinsamen Werten und Tugenden, die in der Zukunft zum Verschwinden verurteilt sind. Weitab von jeder Infrastruktur und Unterstützung ringen die Himba der Natur gerade so viel ab, dass sie in Übereinstimmung mit ihrer überlieferten Lebensart eine überaus sympathische Würde ausstrahlen.

Anzeige