TV Tipps / Namibia im Fernsehen

30.11.2006, 15:30 - 16:15, 3sat

Mungos & Erdmännchen

Possierliche Helden im Busch

In der Kalahari-Wüste in Südafrika steht ein Erdmännchen auf einem Aussichtspunkt und hält Wache. Die anderen suchen nach Skorpionen im heißen Sand. Leichtsinnig entfernt sich ein Junges von der Gruppe. Sofort erspäht ein Greifvogel die leichte Beute. Doch als er auf sein Opfer zufliegt, stößt der Wächter einen Warnschrei aus. Blitzschnell eilen alle Erdmännchen dem Kleinen zu Hilfe. Ein ausgeprägtes Sozialverhalten kann man auch den dort lebenden Mungos bescheinigen.

 

Seit sechs Jahren folgen zwei Wissenschaftler einem Erdmännchen-Clan in Südafrika. Seit fünf Jahren suchen zwei Biologinnen in der Kalahari die Nähe einer Mungo-Familie. Der Film beleuchtet zwei außergewöhnliche zoologische Projekte und gibt Einblick in das Leben der Erdmännchen und Mungos in Südafrika.

Anzeige