TV Tipps / Namibia im Fernsehen

29.09.2008, 22:30 - 23:10, RTL

Mein Herz schlägt in Afrika 2

Deutsche in Namibia, Teil 2

Schwarzwälder Kirschtorte, die Goethestraße und deutsche Schlager: Unterhalb des Äquators tut sich in Namibia ein Stück Deutschland auf. Gut 20.000 Deutschstämmige leben in der ehemaligen deutschen Kolonie. Viele von ihnen bereits in der vierten Generation.

Im deutschsprachigen Radioprogramm des öffentlich-rechtlichen Senders nbc informiert Radiomoderator Wilfried Hähner seine Hörer über das Geschehen in Namibia und Deutschland. Seine Familie lebt schon in der 3. Generation in Namibia. Obwohl er nur einmal für drei Wochen in Deutschland war, fühlt er sich seinen deutschen Wurzeln verbunden.

Heidi Garbade und Peter Hoch sind Mitte Zwanzig und haben sich ihren Traum vom eigenen Restaurant erfüllt. Die gebürtigen Namibier mit deutscher Abstammung haben ihre Ausbildung zum Koch und zur Hotelkauffrau in Deutschland gemacht. Das spiegelt sich in der Speisekarte wieder. Der kulinarische Hit: Rotkohl und Spätzle kombiniert mit afrikanischem Wildfleisch.

Arbeiten, wo andere Urlaub machen - das denken viele, die Oliver und Katja Ahrens kennen lernen. Auf einer Lodge mitten im Buschgebiet lebt und arbeitet das Pärchen. Erst Anfang dieses Jahres sind sie nach Namibia gekommen. Für den 26-jährigen Deutsch-Namibier Oliver ist es eine Rückkehr in seine Heimat, für die 24-jährige Katja und die eineinhalbjährige Tochter ein völlig neuer Lebensabschnitt.

Die Schönheit des Landes und die Liebe ließen Karin Krähemann vor zwölf Jahren nach Namibia kommen. Die Lehrerin unterrichtet an der Deutschen Höheren Privatschule. Hier lernen namibische und deutschstämmige Kinder Seite an Seite die gegenseitige Kultur kennen und verstehen.

Rund 4.000 Farmen gibt es in Namibia, ungefähr 3.500 werden von weißen Farmern geführt. Viele von ihnen sind deutschstämmig, wie Familie Kieckebusch, die seit vier Generationen Farmen betreiben.

Dr. Wolfgang Späth wurde in Namibia geboren. In Windhoek hat der Veterinär vor 29 Jahren eine Tierklinik eröffnet. Neben dem Praxisalltag muss er sich auch um die Tiere der Farmen kümmern.

Anzeige