TV Tipps / Namibia im Fernsehen

31.08.2006, 05:40 - 06:25, SWR

mein ausland: Afrikas Deutsche

Leben zwischen zwei Welten Wenn Deutsche und Afrikaner miteinander in Berührung kamen, ist das nicht folgenlos geblieben. Afrikas Deutsche sind eine ganz besondere Spezies. Einige von ihnen stellt der Autor Stefan Schaaf in diesem mein ausland vor.

Der Afrika-Korrespondent Stefan Schaaf erzählt Geschichten über das Leben zwischen zwei Kontinenten. Und Geschichten über die besondere Beziehung Afrikas zu einem bestimmten Land: Deutschland. Keine große Kolonialmacht wie England oder Frankreich, doch Deutschland hat auch in Afrika Spuren hinterlassen. Vor hundert Jahren sind Deutsche für Kaiser und Vaterland nach Deutsch-Südwest ausgewandert, das heutige Namibia. Vieles erinnert auch jetzt noch an die Einwanderer von damals. Aber die Migration ging auch in die andere Richtung. Zu Zeiten des Kalten Krieges gingen viele Afrikaner in die damalige DDR und bekamen dort Ausbildung und Arbeit - das war Teil der sozialistischen Bruderhilfe.

"Majermanes" werden in Mosambik die Arbeiter genannt, die in den 80er Jahren in der damaligen DDR gearbeitet haben. Jeden Freitag demonstrieren sie in Maputo mit der DDR-Fahne und fordern noch ausstehendes Geld.

 

Quelle: Phoenix

 

 

Anzeige