TV Tipps / Namibia im Fernsehen

01.03.2010, 20:15 - 21:00, ARD

Erlebnis Erde Erdmännchen

Erdmännchen - sie sind ein unschlagbares Team und weltweit die absoluten Zuschauerlieblinge des Tierfilms. Sie leben in den Wüsten und Steppen des südlichen Afrika, in einer Welt aus Sand und Stein. Über Jahrtausende haben sie sich perfekt an ihre lebensfeindliche Umgebung angepasst, ernähren sich von allem, was ihnen vor die spitzen Schnauzen gerät: Echsen, Skorpione, vor allem aber Käfer und andere Insekten.

Doch auch sie selbst stehen auf dem Speisezettel zahlreicher Raubtiere, wie Adler und Schakal. Nur ein ausgefeiltes System unterschiedlicher Alarmrufe sichert das Überleben der Familie. In der Wüste zählt vor allem eines: Teamarbeit. Und die haben Erdmännchen perfektioniert. 

Den Rahmen der spannenden Geschichte bildet die grandiose Landschaft Namibias und ihre reiche Tierwelt, darunter die seltenen Wüstenelefanten. Die Dickhäuter bilden zwar keine eigene Unterart, aber ihr Verhalten unterscheidet sich deutlich von dem ihrer Verwandten in der Savanne. 

Zwei Jahre folgten die Tierfilmer Telse Meyer und Dirk Blumenberg den Erdmännchen in der Wüste Namib und waren hautnah dabei, als die Jungen geboren wurden, erlebten ihre ersten Ausflüge unter den wachsamen Blicken der Eltern und die ersten tapsigen Jagdversuche.  

Anzeige