TV Tipps / Namibia im Fernsehen

24.08.2009, 16:30 - 17:15, 3sat

einfachluxuriös - zwei Frauen unterwegs

Unendliche Weiten, grandiose Landschaften und eine faszinierende Tierwelt: Namibia ist Afrika pur.

Nur wenige Orte bieten so viel Wildnis und Ursprünglichkeit. Das Land ist größer als Deutschland und Großbritannien zusammen, zählt aber nur 1,8 Millionen Einwohner und ist damit eines der am dünnsten besiedelten Länder der Welt. Katja Stauber kennt Namibia noch aus ihrer Kindheit. Sie besuchte den Kindergarten in Windhoek, wo ihre Großmutter 20 Jahre lang die Wäscherei der deutschen Schule leitete. Mehr als 30 Jahre später geht die Moderatorin auf Spurensuche - und wird fündig. Als Luxusreisende übernachtet sie in traumhaften Lodges und leistet sich eine exklusive Safaritour im tierreichen 'Etosha Nationalpark'. In Sossusvlei schwebt sie über die riesigen Dünen und feiert ihre erste Ballonfahrt mit einem Champagnerfrühstück in der Wüste. In der Hauptstadt Windhoek trifft sie die Designerin Sweetness Ndwanda-Mubita. Monika Schärer ist als Backpackerin unterwegs, was in Namibia gar nicht so einfach ist - öffentlichen Verkehr gibt es praktisch nicht. Dafür entdeckt sie auf ihrer Reise fantastische Felsmalereien im Damaraland. Im Norden besucht sie eine Familie der immer noch traditionell lebenden Himba und erfährt, weshalb sich dort verheiratete Frauen ganz offiziell einen Liebhaber halten dürfen. 'Penduka' - wacht auf! - nennt sich ein erfolgreiches Selbsthilfeprojekt von schwarzen Frauen aus dem Township Katutura in Windhoek. Gemeinsam wagen Katja Stauber und Monika Schärer ihren ersten Gleitschirmflug über den Sanddünen der Namib-Wüste, und auf der Großkatzenfarm Amani lassen sie sich auf einen Flirt mit einem Geparden ein.

Anzeige