TV Tipps / Namibia im Fernsehen

01.12.2008, 12:15 - 12:45, HR

Touren durch Botswana und Namibia

Das Safari-Paradies Botswana ist auf dem besten Weg, das 'Luxemburg Afrikas' zu werden mit seinen rund 1,7 Millionen Einwohnern und einer Fläche von der Größe Frankreichs und Belgiens zusammen.

Botswana verdankt seinen Reichtum in erster Linie dem Diamantengeschäft. Seine Lage zwischen Südafrika, Sambia, Simbabwe und Namibia ist aber nicht nur wirtschaftlich, sondern auch touristisch interessant. Nirgendwo in Afrika sind mehr Elefanten anzutreffen als im Chobe Nationalpark; staatliche und private Naturreservate machen fast ein Viertel des Staatsgebietes aus. Drehscheibe für Urlauber im nördlichen Botswana ist Maún. Von hier aus starten die Reisen in das Okavango-Delta mit seiner einzigartigen Wasserlandschaft und seiner Tierwelt. In der Weite der Kalahari-Wüste liegen die 'Berge der Götter', die Tsodilo Hills, mit ihren Felszeichnungen aus Urzeiten. Die Kalahari verbindet Botswana mit dem Nachbarland Namibia. Nicht nur mit geführten Gruppen, sondern auch individuell lassen sich auf der 'Vier-Wüsten-Route' die beeindruckenden Landschaften Namibias entdecken. Im Norden wurde schon vor hundert Jahren der Etosha-Nationalpark eingerichtet; in dieser Salzpfanne sammelt sich in regenreichen Zeiten das Wasser - dann versammeln sich hier mehr als 100 Säugetier- und fast 400 Vogelarten.

Anzeige