TV Tipps / Namibia im Fernsehen

02.06.2007, 11:05 - 12:00, arte

Auf Spurensuche in der Kalahari

Die wohl berühmtesten Spurensucher der Welt sind die in Südafrika lebenden San, besser bekannt unter dem Namen Bushmen. Seit tausenden von Jahren leben sie in der Kalahariwüste und kennen alles, was sich dort bewegt und lebt.

Ihren Fundus an Wissen, der mündlich an die folgenden Generationen weitergegeben wird, droht jedoch in der modernen Welt in Vergessenheit zu geraten. Ein neues Projekt könnte die Erfahrung der versierten Spurensucher bewahren: Mit Unterstützung des Nationalen Verbandes für den Schutz von Flora und Fauna 'Paula del Giudice' erfassen die San-Spurensucher in einer Datenbank Anzahl und Art der in der Kalahari lebenden Tiere. Diese ist mit einem GPS-Satellitensystem verbunden. Die Daten werden ausgewertet und im Rahmen von neuen Tierschutzmaßnahmen in der Region genutzt.

 

Durch ihre enge Zusammenarbeit mit den Umweltschützern in der Kalahari wollen die San sicherstellen, dass auch nachfolgende Generationen die Tiere Afrikas auf freier Wildbahn erleben und ihnen nachspüren können.

Anzeige