Jagen in Namibia

So manch ein Tourist auf Fotosafari im Etosha-Nationalpark mag beim Gedanken an die Jagd mit Feuerwaffen statt Kameras durchaus zwiespältige Gefühle bekommen. Die Trophäenjagd ist jedoch auf Namibias Jagdfarmen weit verbreitet und leistet laut Namibia Tourism Board durch die Regulierung des Wildbestandes auch einen Beitrag zum Naturschutz in Namibia.

Allgemeine Hinweise zur Jagd in Namibia

Jagdzeit

Die Trophäenjagd für ausländische Jagdgäste ist vom 1. Februar bis zum 30. November erlaubt. Im Dezember und Januar ist die Trophäenjagd nicht gestattet.

Allgemeine Bestimmungen

Gejagt werden darf nur in Begleitung eines eingetragenen Jagdführers, Meisterjagdführers oder eines Berufsjägers, der Mitglied des Namibischen Berufsjäger- und Jagdführerverbandes (NAPHA) sein muss. Die Jagd darf erst beginnen, nachdem eine gültige Jagderlaubnis von der Naturschutzbehörde erworben wurde. Vor der Jagd auf Löwen, Geparden und Leoparden ist eine zusätzliche Jagderlaubnis einzuholen. Pro Jagdgast und Erlaubnisschein dürfen höchstens zwei Trophäen einer Spezie erlegt werden. In speziellen Gebieten ist die Jagd mit dem Bogen erlaubt.

Waffeneinfuhr

Die Zollbestimmungen sehen vor, dass jeder Jagdgast seine Waffe einführen darf, diese muß allerdings bei der Einreise deklariert werden. Man benötigt einen gültigen Waffenschein des Heimatlandes und eine Einladung des Jagdveranstalters. Faustfeuerwaffen, automatische Waffen und Bogen sind zur Einfuhr nicht zugelassen.

Weitere Informationen zur Jagd in Namibia:
Namibia Professional Hunting Association (NAPHA)

Anzeige